Ship - Mod - Tec


Technische Aufgaben und Ihre Ausführungen

Anfragen unter:  info@shipmodtec-burger.de

Ersteinbau eines Schottelschleppers, mit Servo angetriebenem Kettensteuerung


Umlenkung für Schottelantrieb
Lenkung Rechts mit Minikette auf Servo



Servoantriebe
für beide Schottelantriebe


Schottelantrieb
mit geänderten Antrieben
für Propeller und Kortdüse


Einzelteile des Antriebes
und der Schottelansteuerung
1. Ausführung wurde verworfen,
da er zu Laut war


Umbau der Schottelanlage "KARL"


Steuerrohrantrieb für Schotteleinheit
Drehwinkel 190° über
Profi-Servo 2x45° Multiplex


Eingebaute Ansteuerung
unterhalb der geänderten Antriebsmotoren
ohne Getriebe max 3.800 U/min


Umbau des Schottelantriebes
auf Metallkegelräder und Bronzebuchsen
in Antriebsrohr und Schottelwelle


Komplette Steuer- und Antriebseinheit
für Schottelschlepper  "KARL"
von Schuco-Hegi [WEDICO]

Spezialanfertigung der Heckrolle  "Smit Vikingbank" oä.


Heckrolle nach Angabe
3-teilig für Schlepper
in Messing oder Bronze Einzelgelagert



Gedrehte Einzelteile
Konisch und Trommel beidseitig
mit Lagerrand


Lageraufsatz und Lagersitz
an den Rollenteilen


Alle Rollenteile
auf der Lagerwelle

Planung und Ausstattung Echte-Original-Schiffe
Gullet M/S Maranda Bj. 2001
Planung und Kiellegung 1998 Jürgen Burger

M/S Maranda

Bug - Spanten und Verbund

Heck - Spanten mit Stevenhose


Salon - Elektrik

Kalt und Warmwasserversorgung

    
Kommandobrücke

Salon mit Küche

Beplankung

Tankanlage mit Batterielagerung


Neues Projekt "Wassertaxi Rotterdam"

Nach einem Besuch in Rotterdam fiel mir dieses Boot mit seiner Außergewöhnlichen Farbgestaltung auf!


Deshalb setzte ich mich in die Küche [welche z.Z. mein Bastelzimmer ist] da [Neubau des Bastellkellers] und baute aus einem ABS Rumpf von Graupner, welcher zum Sonnenfinsterniss beobachten äußerst unbrauchbar war, ( so dünn das man durchschauen konnte) Die war da gerade. Dieser wurde verstärkt um nicht beim ersten Einsatz sich aufzulösen. Der Bau ging relativ schnell voran und die Materialien wurden in geübten Handgriffen in das Modell eingesetzt und getestet. Alles soweit OK.


Abdeckung des Jet-Antriebes



Jet-Antrieb, Steuerservo Empfänger,
Fahrtregler mit BEC
mit Lipo 4x 7,4V 2000mA

Bodenabdeckung Elektrik und
Maschinenraum mit Flees


Nun wird das Taxi noch am Wochenende ins noch kühle Nass gesetzt.
Embleme sind heute auch gekommen, aufkleben und dann sieht das Modell schon fast wie Echt aus. Besatzung ist auch vorhanden. Denn es gibt nichts schlimmeres für mich wenn Geisterschiffe auf dem Wasser Ihr Fahrerisches können darbieten......
Na ja , das sind dann die "Fliegenden Holländer". welche noch zu uns im Auto unterwegs sind.
Getestet und für Gut befunden und der Öffentlichkeit nach 4 tägiger Bauzeit mit Lackhindernissen vorgestellt. Kleinigkeiten w.B. erähnten Lackproblemen, welche in den Griff zu bekommen sind {Besserer Lack} und was sonst noch wie auch bei Originalen, nach der 1.ten Testfahrt zu beheben sind.


Weiteres in Vorbereitung

Vereinszugehörigkeit     www.msk-st-peter.de

Seit 1988 bin ich Gründungsmitglied der  "Modell-Schiff-Kapitäne St. Peter Schwarzwald e.V.  Im Grunde war ich kein Vereins freudiger, baute und gebrauchte meine Modelle lieber für mich. Vom  Vereinsleben angetan wurde ich erst nach vielen Versuchen eines Vereinsmitgliedes, der mich förmlich überredet hatte,  einzutreten. Aber die richtigen Kollegen inspirierten mich so sehr das ich in verschiedenen Sachbereichen in so einem Verein mich verschiedentlich tatkräftig und Ideenreich einbrachte und immer noch wohlfühle. Seit 25 Jahren bin ich von sehr vielen Modellen und Ihren Erbauern in manchen Dingen inspiriert worden, die ich dann in Gestaltung und Technik der Hafenanlage und Modellen Umsetzen konnte und immer noch auslebe.

Feuerwehrübung

 

Vorbereitungen für die Löschübung beim Badweiherhock. Immer eine nicht ungefährliche Aufgabe, aber zur Aktivität der Feuerlöschboote und und deren Erbauer. Diese Anlage wird, wie auch von Feuerwerkern, mit einer separaten Funksteueranlage angesteuert.

 

Der Effekt wird von den Besuchern, sowie den Modellbauern immer in Erinnerung bleiben. Als Foto oder in Gedanken und Erzählungen.


Badweiherhock

Jeder fängt mal klein an und so war es natürlich auch in unserem Verein. Durch Ideen und tatkräftigen Helfern haben wir es von Jahr zu Jahr immer geschafft, das unsere Gäste sich wohl und fröhlich fühlen. Bei solchen Veranstaltungen und Treffen kommen mir dann  zu manch interessanten und spektakulären Ideen.

Panorama zum Clubhüsli

Panorama zum Bierbrunnen

Clubhüsli mit Hafenmeisterbüro


25 Jahre Badweiherhock MSK St.Peter e. V

Die Vorbereitungen zum 25. Badweiherhock laufen schon, verschiedene Projekte sind  seit der letzten Veranstaltung in Vorbereitung.

Ob alles was geplant ist fertig wird kann ich leider nicht verprechen, aber es liegen bestimmt noch einige  Treffen vor uns, da wird auch noch genügend Zeit zum basteln und austüfteln besonderer Auffälligkeiten sein.

Aber eines kann ich jetzt sagen:  Die Neue RISK Feuerlöschübungsplattform ist fertig geworden. Mit Dioramen und neuen Überraschungen.

Anhängend schon mal das BWHock Plakat 2015


Das war der Samstagabend 2014 im MSK Hafen.


Und in Diesem Jahr soll es auch wieder so Beschaulich werden!